Interview mit Martina Sahler

Sonntag, 22. Januar 2012

Martina Sahler war so freundlich, mir ein paar Fragen zu ihrem Beruf und ihrer freche Mädchen- freche Bücher Reihe Villa Wildsee, zu beantworten und dafür bin ich Ihr sehr dankbar. Falls ihr die Bücher noch nicht gelesen habt, würde ich euch das DRINGEND empfehlen und damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt, werde ich bei nächster Gelegenheit eine Rezension machen und dann solltet ihr in den nächsten Buchladen (oder Bücherei) und diese Bücher lesen. Ein muss für alle freche Mädchen- freche Bücher Fans, oder die es noch werden wollen.  ;)

Frage:Wie kamen Sie auf die Idee von der Villa Wildsee- Reihe?
Martina Sahler: Ich wollte für die Reihe „Freche Mädchen – freche Bücher“ eine Serie entwickeln, bei der die Hauptpersonen zwar immer dieselben sind, aber die Umgebung ständig wechselt. Da bot sich ein Jugendhotel an, in dem es Woche für Woche neue Gäste gibt. So ist die „Villa Wildsee“ entstanden.

Frage:Aus den Ländern, aus dem die Besucher kamen, waren Sie dort schon selber?
Martina Sahler: Die Gäste in der Villa Wildsee kamen aus Frankreich, England, Holland, Italien, Schweden und den USA – ja, ich war in allen Ländern schon gewesen.

Frage:Woher bekommen Sie die Ideen zu den neuen Büchern?
Martina Sahler: Das weiß ich oft selbst nicht :-) Es ist immer eine Mischung aus dem, was ich gesehen, gehört, gelesen und selbst erlebt habe.

Frage: Werden Sie noch mehr Bücher zur Villa Wildsee veröffentlichen?
Martina Sahler:In dieser Woche erscheint mit „Traumküsse aus Amerika“ der Abschlussband der Villa-Wildsee-Serie. Damit gibt es sechs Romane um Lilly und ihre Freunde. Geplant sind erst einmal keine weiteren Geschichten, aber ich arbeite bereits an der nächsten Serie für „Freche Mädchen – freche Bücher“. Der erste Band erscheint im Frühjahr 2013.

Frage:Wie kamen sie dazu, für freche Mädchen- freche Bücher zu schreiben?
Martina Sahler:  Nachdem ich ein Jugendbuch für den Thienemann-Verlag geschrieben hatte – „Cyberschokolade“ heißt es -, fragte mich der Programmleiter, ob ich eine Serie für die Frechen Mädchen entwickeln möchte. Das wollte ich sehr gern, und seitdem bin ich dabei.


Frage:Hatten sie Angst, dass das Buch nicht gut ankommt?
Martina Sahler: Es ist immer aufregend für mich, wenn ein Roman veröffentlicht wird und zu erleben, wie er bei den Leserinnen ankommt. Aber Angst vor einem richtigen „Flop“ hatte ich bisher noch nicht.

Hier sind noch paar persönliche Fragen:



Frage: Was wollten Sie als Mädchen werden?
So wie heute viele Mädchen sagen „irgendwas mit Medien“ wollte ich immer „irgendwas mit Schreiben“ zu tun haben. Also entweder Journalistin, Lektorin oder Autorin. In dieser Reihenfolge habe ich in diesen Berufen auch gearbeitet.

Frage: Hatten Sie damals schon eine Vorliebe zum Schreiben?
 Ja, Deutsch war immer mein Lieblingsfach, und Aufsätze habe ich geliebt! Und natürlich habe ich Tagebuch geführt und war Dauergast in unserer Stadtbücherei.

Frage: Was war das für ein Gefühl, zu wissen, dass Ihr eigenes Buch veröffentlicht wird?
 Das war und ist immer sehr aufregend. Ich liebe es, wenn der Paketbote die Belegexemplare bringt und ich eines meiner Bücher zum ersten Mal betrachten kann.

Frage: Wie war das Gefühl, Ihr eigenes Buch in den Händen zu halten?
 Das ist sozusagen der Höhepunkt im ganzen Prozess des Schreibens.

Frage: Sind Sie selber stolz auf sich?
 Ich bin zufrieden mit meinem Leben. Ich würde mit niemandem tauschen wollen.

Frage: Würden Sie jetzt lieber einen anderen Beruf ausüben?
 Nein. Auch in meinem nächsten Leben würde ich Schriftstellerin werden wollen.

Frage: Was raten oder wünschen Sie Ihren Lesern?
 Niemals den Spaß am Lesen verlieren! Es ist das schönste Hobby der Welt.
Ich freue mich immer über Einträge in meinem Gästebuch, wenn ihr meine Webseite besucht: www.martinasahler.de



Wer mehr über freche Mädchen- freche Bücher wissen will, sollte mal diese Seite durchstöbern und wird bestimmt was finden. :) http://www.frechemaedchenfrechebuecher.de/index.htm
Wer mehr über Martina Sahler (als Person) herausfinden will, sollte ihre Homepage besuchen, die ist den Besuch auf jeden Fall wert. Dort findest du Infos zu Martina Sahler, einer Sammlung geschriebener Bücher, Kontaktdaten und ein Gästebuch. http://www.martinasahler.de/44.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen