Was geschah mit Mara Dyer?

Montag, 5. August 2013

Originaltitel: The Unbecoming of Mara Dyer

Übersetzer/in: Bettina Münch

Erschienen: 1. März 2013

Format: Taschenbuch

Seitenzahl: 480 Seiten

ISBN: 978-3-423-71536-2

Preis: € 14, 95

Verlag: dtv





Kurzbeschreibung


Als Mara aus einem mehrtägigen Koma erwacht, erfährt sie, dass über ihr ein altes verlassenes Haus zusammengestürzt ist. Ihre beiden Freundinnen konnten nur tot geborgen werden, die Leiche ihres Freundes Jude wurde nicht gefunden. Mara hat keine Erinnerung an jene Nacht und begreift nicht, warum sie die Katastrophe als Einzige überlebt hat. Seit dem Unglück hat sie Albträume und Visionen – immer wieder sieht sie ihre toten Freunde, bis sie nicht mehr weiß, was Realität ist und was Einbildung. Als sich die mysteriösen Todesfälle in ihrer unmittelbaren Nähe mehren, sucht sie Hilfe bei ihrem Mitschüler Noah. Doch der hat ein eigenes dunkles Geheimnis...

Zum Buch


Ich finde das Cover unglaublich schön und bin froh darüber, dass es aus dem Englischen übernommen wurde und ich hoffe die anderen Teile erscheinen auch bald! :)

Erster Satz


"Ich heiße nicht wirklich Mara Dyer, aber meine Anwältin meinte, ich müsse mir einen Namen zulegen, ein Pseudonym."


Meine Meinung


In dem Buch rätselt man mit Mara was in dieser einen Nacht geschehen ist, wie das alles passiert ist und alles wird durch die Halluzination wird alles nur noch spannender, ich wusste manchmal nicht mehr ob Mara es sich nur vorstellte oder ob es wirklich so war, und dann kamen noch diese mysteriösen Morde, und was Mara damit zu tun hat. Das Buch schwankt zwischen Humor aber auch Ernst und Trauer. Dann kam Noah, der jedes Klischee ausfüllt, er ist gutaussehend (Wer hätte das gedacht?), er kann jede haben (unvorstellbar, nicht?) und will doch nur Mara (Überraschung!!), und er ist ein Bad Boy schlecht hin, aber bei Mara ist er ganz zart. Ich meine jetzt nicht, dass Noah schlecht ist, jeder wünscht sich doch einen Noah, aber es ist so typisch. Das Buch ist außergewöhnlich, es bringt Spannung auf, Rätsel. Die Liebesgeschichte zwischen Noah und Mara bringt noch Liebe in das sonst so düstere Buch. Nach und nach erfährt man was in dieser Nacht passiert ist und wer hilft ihr und ist nicht mal schockiert als er alles erfährt? Richtig, Noah, aber lassen wir das beiseite, ohne Noah würde irgendwas im Buch fehlen. Aber kommen wir zu Maras Erinnerungen zurück, je mehr ich erfuhr desto schockierter war ich und ich hätte damit nie gerechnet. Mara scheint auch besonders zu sein, etwas scheint in ihr zu sein, was sie selber nicht weiß. Das Buch bleibt die ganze Zeit über spannend und ist auch so leicht Thriller mäßig. Die Nebenfiguren wurden gut ausgearbeitet und ich mochte besonders die Brüder, dieser kamen trotz der ganzen Noah-Sache nicht zu kurz. Ihr erster Freund an der Schule, Jamie, war eine Person die aus dem Klischee herausfiel, er war klug und doch anders und ich mochte ihn direkt. Das Buch hatte ein offenes Ende und genau deswegen kann ich kaum auf Band zwei warten.

Fazit


Trotz der den Klischees war dieses Buch was ganz besonderes. Ein Buch über die Suche eines Mädchens, die wissen möchte was mit ihr geschieht, die Angst hat zu erfahren was passiert ist, aber es trotzdem wissen möchte. Ein Mädchen das mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen hat. Ich bin gespannt auf Band zwei und kann es kaum erwarten bis es erscheint.



Anhang



Ich möchte mich an dieser Stelle bei dem Deutschen Taschenbuch Verlag für das Leseexemplar bedanken.


Erschienen: 27. September 2011

Autor/in: Michelle Hodkin

Seitenzahl: 464 Seiten

Format: Gebundene Ausgabe

ISBN: 978-1442421769

Preis: € 12,50




Verlag: Simon & Schuster Books for Young Readers




Buchtrailer