Interview mit Bianka Minte-König

Sonntag, 22. Januar 2012


 Ich habe mich mal wieder an den Pc gesetzt und versucht, ein Interview mit Bianka Minte- König zu bekommen und da Bianka Minte- König so freundlich war, hat sie meine Fragen beantwortet. Noch mal ein großes Dankeschön an Bianka Minte- König. :)

Frage: Wie kamen sie zu freche Mädchen?  
Ich habe die Reihe sozusagen "erfunden,"als meine Tochter 13 war, habe ich dem Verleger vom Thienemann Verlag eine moderne, freche Mädchenbuchreihe vorgeschlagen, die mit einem Ich-Erzähler das Leben von Mädchen in der Pubertät beschreibt: 1. Titel war von mir und hieß "Generalprobe".

Frage: Wollten sie schon damals Autorin werden? 
Ich habe als Kind schon gerne Geschichten erzählt und später auch aufgeschrieben, aber dann bin ich Professorin für Jugendliteratur und Medien geworden und habe erst später mein erstes Bilderbuch gemacht und dann die FM. Bald werde ich nur noch schreiben.

Frage: Was war ihr größter Wunsch, als sie klein waren? 
 Groß zu werden!Und zu reisen.

Frage: In ihre Geschichten, bringen sie auch Teile ihres Lebens rein? 
 Manchmal, aber selten konrete eigene Erlebnisse,  allerdings schon meine eigenen Gefühle und auch Erfahrungen mit anderen Menschen, mein Wissen z.B. über andere Länder 

Frage: Was ist ihr Lieblingsbuch, dass sie selbst geschrieben haben? 
"Generalprobe", weil es das 1. FM-Buch war und da tatsächlich auch einiges aus meinem Leben enthalten ist und dann "Handy-Liebe" , mein Weltbestseller , der in ca. 20 Sprachen übersetzt wurde .Und aus der Reihe "Liebe & Geheimnis" das Buch "Nebel des Vergessens" und natürlich die Vampirbücher für Erwachsene "Die dunkle Chronik der Vanderborgs", die zu schreiben, war eine wirkliche  Herausforderung

Frage: Würden sie jetzt in die Vergangenheit zurück blicken, was anders machen?
 Ach nein, es ist eigentlich alles ganz gut gelaufen, mit Mann, Familie, Kindern und Beruf... musste manchmal ganz schön kämpfen als Frau , aber es passt schon.

Frage: Welche wünsche habe sie für die Zukunft?
  Ich würde gerne noch ein paar richtig tolle Büche schreiben.

Frage: Würden sie jetzt lieber einen anderen Beruf ausüben? 
Nein

Frage: Werden sie noch weiter für fM- fB schreiben?                                                                              Ja, die Reihe ist ja sozusagen "mein Kind", das verlässt man ja nicht.  

Frage:  Haben sie auch Kontakt zu den anderen fM- fB Autoren?  
Ja, wir kennen uns und haben auch mal mit einigen ein Wellness-Wochenende in einem Hotel verbracht, aber inzwischen macht doch jede ihr eigenes Ding

Frage: Was ist es für ein Gefühl zu wissen, dass viele Mädchen ihre Bücher lesen?
 Das ist schön und freut mich sehr, denn man schreibt ja als Autor, weil man gelesen werden möchte, weil man etwas zu sagen hat oder doch zumindest Lesefreude schenken möchte

Frage: Was ist am besten, am Autoren sein?
 Man kann sich seine Arbeit so einteilen wie man es möchte und es ist einer der wenigen Berufe, wo man sich Welten selbst erschaffen kann mit den Menschen darin... Es ist wie ein permanenter Abenteuerurlaub und andererseits eine Form der Lebensgestaltung. Autor kann man nur mit Leib und Seele sein. 

Frage: Was wünschen Sie ihren lesen?
 Ich wünsche Ihnen viel Freude an meinen Büchern und vielleicht die eine oder andere Erkenntnis und Orientierung für das eigene Leben. Und... ein bissche Spaß muss sein.,

Wer mehr über Bianka Minte- König wissen will, sollte diese Seiten besuchen:
http://www.frechemaedchenfrechebuecher.de/index.htm
http://www.biankaminte-koenig.de/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen