Geisterblumen - Michele Jaffe

Samstag, 28. September 2013

Originaltitel: Ghost Flower

Autor/in: Michele Jaffe

Erschienen: 26. September 2013

Format: Hardcover

Seitenzahl: 496 Seiten

ISBN: 978-3-8414-2114-2

Preis: € 16,99

Verlag:  Fischer Verlag


 Hochspannung: nach ›Wer schön sein, will muss sterben‹ der neue Thriller von Michele Jaffe

Sie wollte leben, wie im Märchen.
Doch plötzlich ist sie mitten in der Hölle.

Du bist ausgerissen. Bist weit weg von allen, die du kanntest. Und endlich fühlst du dich sicher. Sicher vor deiner Vergangenheit.
Doch dann bekommst du ein verlockendes Angebot. Du sollst eine neue Identität annehmen. Sollst eine Person sein, der du zum Verwechseln ähnlich siehst. Und erhältst dafür ein Leben im Luxus.

Eve kann diesem Angebot nicht widerstehen. Zu lange schon war sie allein. Sie geht auf in ihrer neuen Rolle als Aurora – bis seltsame Dinge geschehen.
Jemand bricht in ihr Zimmer ein, ruft auf ihrem Handy an und gibt sich als Liza aus. Doch Liza hat vor drei Jahren Selbstmord begangen – in derselben Nacht, in der Aurora verschwunden ist …


»Als sie aufwacht, liegt die Stille wie eine weiche Decke über ihr. Sie öffnet die Augen und sieht weiße Fliesen. Ihr Herz beginnt zu hämmern. Eines ihrer Augen will sich nicht ganz öffnen, und als sie es berührt, ist es angeschwollen. Sie umklammert das weiße Porzellan des Waschbeckens über ihr. Der Schmerz bohrt sich wie eine Lanze in ihren Hinterkopf und lässt einen Moment lang alles schwarz werden. Sie zieht sich hoch.
Im verbeulten Spiegel sieht sie eine junge Frau mit einem blauen Auge, der Wimperntusche über das Gesicht läuft. Sie braucht einen Moment, bis sie begreift, dass sie sich selbst sieht. Sie stößt die Tür auf und stolpert nach draußen.«
Ich hatte nicht erwartet, dass der Name Geisterblume irgendwie im Zusammenhang mit dem Inhalt des Buches steht, aber dennoch tut er es. Ich liebe so was. :)
"Ihr Körper erwacht vor ihrem Geist"
Ich habe die ersten Seiten gelesen und habe mir gedacht, dass diese mir sehr bekannt vorkommen, also nicht vom Inhalt oder wegen dem Schreibstil, sondern die grobe Handlung, woher ich sie zu kennen meinte? Aus the Lying Game (ich muss gestehen, dass ich die Bücher nicht gesehen habe, ich habe nur die Serie geguckt, aber diese wurde abgesetzt, seufz). Doch das änderte sich sehr schnell, weil ich fand, dass es manchmal viel besser umgesetzt wurde.

Man landet voll in der Handlung, so richtig bum und dann, Stück für Stück wird das Puzzle zusammen gesetzt.

Ich fand richtig gut, dass Eve erst mal lernen musste, wer jemand ist bevor sie ihrer Umwelt "ausgesetzt" wurde und dennoch hatte Eve ihren eigenen Kopf und hat einfach nicht auf ihre Auftraggeber hört. Sie kommt mit einem großen Knall an und sie schien alles wirklich durch dacht zu haben und sie hat sich auch immer selbst gefragt, was Aurora (schöner Name) tuen würde.

Man hat viel über Aurora erfahren, wie vielseitig sie eigentlich war und jeder fragt sich, was passierte mit Aurora und was hat Liza damit zu tun.

Die Anrufe von Liza waren gruselig und es schien so, als würde es Geister wirklich geben und für einen Moment habe selbst ich gezweifelt.

Die Hauptfrage im Buch ist: Was geschah mit Aurora und Liza? Und nach und nach fügt sich alles zu einem Bild und fast jeder wird verdächtig. Durch die tausend spannenden Wendungen und Offenbarungen blieb das Buch wirklich spannend und ich habe genossen es zu lesen, weil es einfach immer spannend blieb. An manchen Stellen bekam ich wirklich Gänsehaut und fand es gruselig, spannend und noch so viel mehr.

Und dann kam die große Wendung am Ende und mit der hatte ich nicht gerechnet, also nicht in dieser Form und dann kam noch eine wirklich unvorhersehbare Wendung und die letzte Wendung, die alles aufklärt ist wirklich der Hammer, damit hätte ich nie gerechnet. Genau wegen diesen Verwirrungen und Wendungen liebe ich das Buch so. 
Ein Buch über die Such nach der Wahrheit und über die große Frage, wem man überhaupt noch trauen kann und was Realität und was Lüge ist.
All das Unvorhersehbare hat mich mehr als begeistert und es gibt noch so viele andere Gründe wieso es mein neuer Lieblingsthriller geworden ist.
Liebling!!!

Danke an den Fischer Verlag für das Rezensionsexemplar!