Weil ich Layken liebe - Colleen Hoover

Montag, 28. Oktober 2013




Originaltitel: Slammed
Autor/in: Colleen Hoover
Erschienen: 1. November 2013
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 352 Seiten
ISBN: 978-3-423-42134-8
Preis: € 8,99
Verlag: dtv

Will ich kaufen!

Nach dem Tod ihres Vaters zieht die 18-jährige Layken mit ihrer Mutter und ihrem Bruder von Texas nach Michigan. Nie hätte Layken gedacht, dass sie sich dort bereits am ersten Tag Hals über Kopf verliebt. Und dass diese Liebe mit derselben Intensität erwidert wird. Es sind die ganz großen Gefühle zwischen Layken und Will. Das ganz große Glück – drei Tage lang. Denn dann stellt das Leben sich ihrer Liebe mit aller Macht in den Weg…
Das erste Mal, wo ich wirklich sagen kann, dass das deutsche Cover um längen schöner ist, als das englische. Es fällt mehr auf, richtet sich mehr an Jugendliche und macht wirklich mehr neugirde.


"Nachdem Kel und ich die letzten beiden Kartons in den Möbelwagen gewuchtet haben, ziehe ich mit einem Ruck die Klappe zu, lege den Riegel um und sperre damit achtzehn Jahre Erinnerungen weg, die alle auf die eine oder andere Weise mit meinem Vater verknüpft sind."


Es tut so weh. Und gleichzeitig bin ich so unglaublich wütend.
Auf ihn. Auf die Situation.
Auf das Leben, das mir nach den letzten sechs Monaten, die so furchtbar waren,
jemanden wie Will schickt, 
mit dem ich zum ersten Mal wieder so etwas wie Glück empfunden habe
 - nur um ihn mir dann nach einer Woche wieder wegzunehmen. 
(Seite 88/89)


Mit tat Layken leid, sie hatte nicht nur ihren Vater verloren, sondern auch ihre gewohnte Umgebung, und trotzdem konnte sie ihre Mutter verstanden (kein Mädchen, dass dann eine Woche nur rum heult, weil es ihre Freunde nicht mehr in der Nachbarschaft habt) und genau das mochte ich so an Layken (der Name wurde sogar noch erklärt) und ich mochte auch Will direkt, der mir übrigens erst voll jung vorkam und danach immer älter wurde, für mich. Beide waren mir auf Anhieb sympathisch und ich habe mich richtig gefreut, als die beiden sich langsam und süß angenähert haben. Dann waren diese wunderschönen drei Tage vorbei und ich hab mich auf ein Wiedersehen gefreut, aber dann war es so anders als erwartet und ich konnte es nicht glauben. Layken hatte schon so viel Pech und was passiert dann noch? Ihre Liebe wird ihr verboten. Ist doch nicht fair! Die ganze Geschichte war halt so ein Kopf gegen Herz Kampf und zwar sollte der Kopf siegen, aber trotzdem kam das Herz auch mal raus und gewann einen Kampf (aber ich glaube, dass das die ganze Sache nur schlimmer gemacht hat, aber mich fragt ja keiner). Der Grund, wieso die Beiden kein Paar sein dürfen, ist aber kein unlogischer Mist, sondern ziemlich realistisch.

Im weiteren Verlauf sieht man immer mehr, wie viel Pech Layken in ihrem Leben hat, aber zum Glück hat sie dennoch Freunde, die zu ihr halten, sie aufbauen und ihr helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Layken ist ein tolles Mädchen, sie versucht alles richtig zu machen, ist dennoch impulsiv und unvernünftig. Sie ist eben wie ein Teenager ist, nur sehr viel reifer und verlässlicher.

Will ist toll. Er ist liebevoll und süß, dennoch sehr Bodenständig und vernünftig, er handelt mehr nach seinem Kopf als nach seinem Herzen, auch wenn es ihn mehr verletzt als er zugeben möchte.

Die Nebencharaktere werden unglaublich gut gestaltet, sie sind nicht so einfach gestaltet, nein, sie haben eine Geschichte, eine Vergangenheit und genau das liebe ich so am Buch, es geht nicht nur um Layken und Will, sondern auch um die Menschen um sie herum.

Die Geschichte ist nicht nur so ein oberflächliches Ding, sondern mit sehr viel Tiefe und es geht auch nicht nur um die Liebe zwischen Layken und Will, sondern um viel, viel mehr. Durch den Poetry Slam bekommt das Buch nochmal eine ganz eigene Note und auch das gefällt mir.

Das Ende vom Buch war durchaus traurig, aber dennoch schön und für mich war es ein Genuss, das Buch zu lesen.
Für mich war Weil ich Layken liebe ein ganz besonderes Buch und auch wenn es sehr dramatisch war, blieb es dennoch realistisch und ich freue mich jetzt schon total auf Band 2, weil es einfach nur besser werden kann und auch wenn ich noch mehr über Weil ich Layken sagen könnte, würde ich das ganze Buch verraten, aber nur so viel, es war wirklich gut! :)
5 von 5

Viel dank and dtv für das Rezensionsexemplar von Weil ich Layken liebe.