Soul Seeker - vom Schicksal bestimmt (Band 1)

Dienstag, 10. September 2013

Originaltitel: Fated

Autor/in: Alyson Noel

Erschienen: 10. September 2012

Format: Hardcover

Seitenzahl: 448 Seiten

ISBN: 978-3-641-08387-8

Preis: € 16,99

Verlag: Page & Turner

Eine zarte Liebe, von Dunkelheit bedroht
Plötzlich ist im Leben der 16-jährigen Daire Santos nichts mehr so, wie es war. Von einem Tag auf den anderen hat sie schreckliche Visionen, Krähen und Geister verfolgen sie, während die Zeit still zu stehen scheint. Und dann wird sie in ihren Träumen auch noch heimgesucht von einem unbekannten Jungen mit wunderschönen blauen Augen. Daire glaubt, den Verstand zu verlieren. Erst als sie zum ersten Mal Kontakt zu ihrer Großmutter aufnimmt, scheint sich alles zu klären. Denn von ihr erfährt sie, dass sie ein Soul Seeker ist. Nur sie hat die Fähigkeit, zwischen den Welten der Lebenden und der Toten zu wandeln. Doch dann begegnet sie Dace, dem Jungen mit den schönen blauen Augen in der Wirklichkeit, und von dem Augenblick an ringt ihre Großmutter mit dem Tod. Kann es sein, dass dieser charmante Junge nicht der ist, der er vorgibt zu sein und eine dunkle Gefahr von ihm ausgeht?
Ich mache beim Lesen immer den Schutzumschlag ab, und als ich mir diesen nochmal genau ansehen wollte, stellte ich fest, dass es auch ein Poster war, was cool ist, weil das Cover echt schön ist, aber es hatte auch paar Schwächen:
1. Wenn ich das Poster aufhänge, bleibt das Buch so kahl und schwarz.
2. Das Poster und somit auch der Schutzumschlag könnte kaputt gehen und dann könnte ich ihn nie wieder an das Buch machen.
Für alle die es wussten, ja ich habe auch später festgestellt, dass es schon auf der Soul Seeker-Seite stand, aber dort habe ich nicht nachgesehen, ich wusste nicht mal, dass es eine gibt.

"Als erstes kamen die Krähen."
Das Buch wollte ich schon ziemlich lange, aber wegen der nicht so guten Kritik habe ich mich nie dazu durchringen können, das Buch zu lesen, obwohl es mich wirklich interessiert hatte.
Ich muss am Anfang gestehen, dass ich den ersten Teil mit "Adler", "Wolf" und so ein scheiß alles
übersprungen habe, falls ich was verpasst habe, immer raus damit, dann muss ich das nach lesen. ;) Dann der Anfang aus der Sicht von der Großmutter fand ich komisch, ich hab es nicht ganz verstanden. Danach platzt man direkt mitten in das Geschehen von Daire und ich brauchte einen ganz kleinen Moment um mit der Situation klar zukommen, und das Buch konnte mich am Anfang (im ersten Kapitel oder so) nicht packen und ich dachte schon, dass Soul Seeker, das Buch, das ich so lange wollte, mies wäre, war es aber nicht, zum Glück. Mir kam eine Sache im Buch leicht unlogisch vor: Den ganzen Zeit bevor Daire zu ihrer Großmutter kam, hatte sie Wahnvorstellungen, aber kaum war sie bei ihrer Großmutter, haben sie aufgehört. Habe ich einfach was nicht mitbekommen, oder war das wirklich unlogisch? Ich bin mir nicht mehr sicher. Was ich auch komisch fand war Daires angst, oder wie man das nennen kann,  gegenüber Dace. Ich meine, die Oma meinte noch, du kannst Dace vertrauen usw. aber trotzdem rennt Daire fast weg vor ihm?! Aber endlich mal wieder ein Buch, wo die nicht direkt übereinander hergefallen sind (aber die Romantik und das Kribbeln kamen auch nicht zu kurz, aber nicht in dieser Form, die wir sonst aus Büchern kennen, aber wer es wissen will, sollte das Buch lesen!). Die Geschichte von Dace und Cade gaben dem Buch noch das gewisse etwas.
Paloma war irgendwie eine richtige Oma, streng und erbarmungslos (okay, ich gebe zu, viellicht ist eine Oma nicht erbarmungslos, aber ihr wisst, was ich meine), doch auf der anderen Seite war sie verständnisvoll und vorallem liebevoll. Die anderen Figuren die in Soul Seeker auftauchen sind super interessant, wie z.B. Xotichl, sie war merkwürdig, aber auch süß und sie hatte was Besonderes und solche Figuren gab es in diesem Buch mehrere.
Leider fand ich den Teil den Daier zum Sucher ausbildet ein bisschen langweilig und ich hätte mir mehr spannung wie gegen Ende gewünscht, aber das Ende hat wieder viel rausgerissen, aber leider war der letzte Teil ein bisschen kurz gehalten, aber trotzdem unglaublich Spannend.
Ein gelungerner Auftakt einer neuen spannenden Reihe, der ich anfangs ein bisschen kritisch gegebnüber stand, die mich am Ende dann doch überracht hat. Ich bin schon gespannt auf die anderen Teile und frage mich wirklich was dort passieren wird. Trotz kleinerer Schwächen, fand ich das Buch gelungen.
4 von 5


Ein herzliches Danke an den Page & Turner Verlag für das Rezensionsexemplar!