Chaos Challenge

Sonntag, 20. Oktober 2013


Die Regeln
  • Die Challenge geht vom 1.3.2013 bis zum 1.1.2014.
  • Ihr sucht euch diesmal 20 Vorgaben aus.
  • Ihr müsst eine Challengeseite auf eurem Blog erstellen. (Ich würde euch bitten, mir falls ihr aussteigt, oder sich der Link ändert, das kurz mitzuteilen.) :)
  • Zu jedem Buch muss eine Rezension geschrieben und unter euren Fortschritten verlinkt werden.
  • Fragen zu den Vorgaben bitte nur unter der Seite "Challenges" stellen oder mir eine Mail schreiben.
  • Jede Vorgabe darf nur einmal erfüllt werden und wenn mehrere Vorgaben auf ein Buch zutreffen, müsst ihr euch entscheiden.
  • Leser werden ist nicht Pflicht, lässt mein Bloggerherz aber natürlich höher schlagen. ;)


Zeitraum: 1. 3. 2013- 1. 1. 2014
Hier sind 35 Vorgaben, von denen ihr euch 20 aussucht und versucht sie zu erfüllen.
  1. ...lies ein Buch, dessen Titel auf deutsch ist. (Weil ich Layken liebe - Rezension folgt)
  2. ...lies ein Buch, das von einem verstorbenen Autor geschrieben wurde. (Weibl. geht auch)
  3. ...lies den letzten Teil einer Trilogie.
  4. ...lies ein Buch, auf dessen Cover zwei Menschen zu sehen sind. (Müssen nur zu sehen sein, egal wie groß)
  5. ...lies ein Buch, das 2007 erschienen ist.
  6. ...lies ein Buch, dessen Titel aus drei Worten besteht. Bsp: "Romeo für immer" oder "Plötzlich Fee- Frühlingsnacht") (Über ein Mädchen)
  7. ...lies den ersten Band einer Reihe/Trilogie. (Cold Fury)
  8. ...lies ein Buch, in dem es um Vampire geht.
  9. ...lies ein Buch, dass über 600 Seiten hat. (Irgendwo dazwischen - Rezension folgt)
  10. ...lies ein Buch, dessen Autor ein M in Vor- und Nachname hat. (Frostblüte - Zoe Marriot)
  11. ...lies ein Buch, dessen Cover größtenteils pink ist.
  12. ...lies ein Buch, auf dessen Cover ein Paar zu sehen ist.
  13. ...lies ein Buch, auf dessen Cover ein Baum zu sehen ist.
  14. ...lies ein Buch aus dem FJB Verlag. (Geisterblume)
  15. ...lies ein Buch, das demnächst erst verfilmt wird.
  16. ...lies ein Buch, dass unter 300 Seiten hat. (Dark Village - Dreht euch nicht um)
  17. ...lies ein Buch, dass erst 2013 erschienen ist. (Rett mich vor dir - Rezension erscheint diese Woche)
  18. ...lies ein Buch, in dem es um Feen/Elfen geht.
  19. ...lies ein Buch, auf dessen Cover eins der vier Elemente zu sehen ist.
  20. ...lies ein Buch, dass von einer Autorin unter 30 geschrieben wurde.
  21. ...lies ein Buch, dessen Titel mit "Die..." anfängt.
  22. ...lies ein Buch, in dem es um Dämonen/Geister geht.
  23. ...lies ein Buch, dessen Titel auf sieben Worten besteht. (Selbe Regel wie bei Nr. 6)
  24. ...lies eine Dystopie.
  25. ...lies ein Buch, dessen Cover größtenteils rot ist.
  26. ...lies ein Buch, dessen deutsches Cover aus dem Original übernommen wurde.
  27. ...lies einen Zeitreiseroman.
  28. ...lies ein Buch, dessen Protagonist/in besondere Fähigkeiten hat.
  29. ...lies einen Debütroman.
  30. ...lies einen Einzelband.
  31. ...lies ein Buch, auf dessen Cover kein Mensch zu sehen ist. 
  32. ...lies ein Buch, dessen Cover größtenteils weiß ist.
  33. ...lies ein Buch, dass 2012 erschienen ist.
  34. ...lies ein Buch, aus dem cbt Verlag.
  35. ...lies ein Buch, in dem es um Engel geht.
(Ich bin nur jtz schon so weit, weil ich schon Teilnehmer war, aber die Seite irgednwie verloren habe! :D)

Frostblüte - Zoë Marriott




Originaltitel: Frostfire 
Autor/in: Zoë Marriott
Erschienen: 2. Oktober 2013
Format: Softcover
Seitenzahl: 464 Seiten
ISBN: 978-3-551-31270-9
Preis:€ 14,99
Verlag: Carlsen

Will ich kaufen!

Frost lässt keinen an sich heran – aus gutem Grund: Sie trägt einen Wolfsdämon in sich, der immer dann hervorbricht und sie wahllos töten lässt, wenn sie verletzt oder von Gefühlen überwältigt wird.
Als sie sich notgedrungen einer Schar Krieger anschließt, die das Königreich vor Aufständischen schützen, weckt sie schnell das Interesse von Luca, dem Anführer, und das Misstrauen von Arian, seinem besten Freund. Beide Männer spüren, dass sie etwas verbirgt. Und Frost ahnt bald, dass einer von ihnen das Feuer ihrer Gefühle entfachen wird. Doch zu welchem Preis?
Eine Heldin zum Niederknien – fragil und stark zugleich. Eine Geschichte zum Mitfiebern – beim Kampf gegen gnadenlose Schurken und innere Dämonen. Ein Buch zum Schwelgen und Verschlingen – voller unerwarteter Freundschaft, schwerer Entscheidungen und zarter, bittersüßer Liebe
 Ich verstehe nicht wirklich wieso das deutsche Buch "Frostblüte" heißt, im ganzen Buch habe ich keinen weiteren Sinn im Titel gesehen, beim englischen Titel "Frostfire" hingegen schon, der sich mir aber erst gegen Ende offenbart hat.
"Als der Wolf das erste Mal Besitz ergriff, war ich acht."


Ich hatte mich an die Unwahrheit geklammert, 
weil es einfacher war, als mir einzugestehen, wovor ich mich fürchtete. 
Wovor ich mich in meinem Herzen schon immer gefürchtet hatte.
Dass ich nicht zu den Guten gehörte.

(Seite 111)

Ich hatte angefangen das Buch zu lesen und kam erst gar nicht rein, ich war verwirrt und hab nichts verstanden, aber nach und nach habe ich alles Verstanden und meine Fragen vom Anfang haben sich irgendwann alle geklärt.

Ich hatte Mitleid mit Frost. Sie war einsam und ängstlich, aber dennoch so selbstlos, gütig und stark. Am Anfang hab ich sie mir als verängstigendes Kaninchen vorgestellt, dass immer weglaufen will. Und ich habe ihren Wandel im Buch geliebt, wo sie ihre Unsicherheit ablegt und es ist wirklich toll, dass sie nicht gleich bleibt.

Luca ist ein Mensch, der immer alles positiv sieht und manchmal ging es mir echt auf den Sack, aber ich habe geliebt wie er mit Frost umgegangen ist. Er hatte eine unglaubliche Geduld und er war genauso gütig wie Frost.

Ich mochte Arian am Anfang gar nicht, er war fies, gemein und mürrisch, aber man hat schnell gemerkt, dass mehr dahinter steck, dass seine Vergangenheit grausam ist, aber dennoch war er irgendwie faszinierend.

Die anderen neben Charaktere sind liebevoll gestaltet und jeder ist was ganz besonderes.

Und dann kam das was keiner (hust, hust) erwartet hat: Das Liebes-Dreieck. Kommt es nicht in jedem dritten Buch vor? Aber die Lösung dieses Dreieckes fand ich ein bisschen fragwürdig und ich habe mich gefragt, ob es dieses Liebes-Dreieck nötig war.

Das Buch blieb spannend und ich war so froh darüber, dass nicht so viel von Politik und Probleme damit geredet wurde, denn dabei langweile ich mich immer und ich fand, dass die Spannung bis zum Ende bliebt und auch die Veränderung aller Protagonisten sind wundervoll. Am besten fand ich die von Frost, die es wirklich verdient hat.

Das Ende fand ich traurig, aber auch wunderschön.
Ein Buch, dass wunderschön ist, zeigt, dass nicht so ist wie es scheint und ich hab es wirklich genossen, dieses Buch zu lesen. Auch wenn ich einige Dinge fragwürdig fand, bin ich im Ganzen begeistert vom Buch.
5 von 5

Vielen Dank an den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar von Frostblüte.

Dark Village - Dreht euch nicht um




Originaltitel: 4 Veninner - Det som kommer til å skje
Autor/in: Kjetil Johnsen
Erschienen: September 2013
Format: Klappenbroschur
Seitenzahl: 272 Seiten
ISBN: 978-3-649-61302-2
Preis: € 9,95
Verlag: Coppenrath
 

Will ich kaufen!

 Ein Ort, in dem das Böse lauert.
Vier Freundinnen, so verschieden und doch unzertrennlich.
Bis eine von ihnen tot aufgefunden wird.
Nackt im See treibend.
In Plastikfolie eingewickelt.
Ermordet von jemandem, den sie kannte.
 Genau wie bei Band1 ist auch dieses Buch sehr düster gestaltet und mit dem schwarzen Buchseiten ist das Buch perfekt zum inneren gestaltet.
"Ein junges Mädchen wird tot aufgefunden, in Plastickfolie eingewickelt treibt ihre Leiche im kleinn See von Dypal."


“Ich bin nicht mehr ich, schrieb sie. So etwas wäre meinem alten Ich nicht passiert. Nicht der, die ich einmal war. Also bin ich nicht mehr ich. Sie legte den Stift weg.” 

 (Seite 100)


Ich fand Band 1 toll, weil es wie so ein Countdown ablief, genau dieses Schema wurde in Band 2 auch beibehalten nur fand ich es schade, dass die letzten drei Tage in einem Teil abgehandelt wurde und nicht jeder Tag für sich, aber das fand ich nicht sonderlich schlimm, nur etwas merkwürdig.

 In Band eins hat die Perspektive zwischen Vilde, Trine, Benedicte und Nora gewechselt, doch in Band zwei kommen noch mehr Perspektiven dazu, wie die von Nick (die noch einigermaßen interessant war) oder von Wolfmann bei denen ich auch verstanden habe, wieso sie reingenommen wurde, aber dann war da noch die Perspektive von Trym und anderen unwichtigen Nebenfiguren, die nicht wirklich zur Handlung beigetragen haben und so wurde es für mich schwerer, der Handlung zu folgen.

Ich liebe am Buch, dass die Figuren sich weiterentwickeln, neue Züge bekommen und man sich ihnen irgendwie nah fühlt.

Ich finde Nora in diesem Band manchmal echt nervig, immer ihre Selbstzweifel, die sie nur durch die Liebe von Nick ablegen kann, was sie ziemlich abhängig macht, aber egal. Mich hat es aufgeregt, dass sie nicht mit Benedicte über ihre Liebe reden kann, denn ich bezweifele, dass sie so herzlos ist (oder vielleicht doch, ich halte Benedicte für ein richtiges Miststück). Nora ist die einzige, die irgendwie die Gruppe zusammenhält und da sie sehr unsicher ist, versucht sie alles richtig zu machen.

Man lernt viel, viel mehr über Nick, über seinen Charakter und seiner Vergangenheit, doch manchmal kommt er echt verrückt rüber und ich frage mich, wie er das so gut versteckt halten kann. Aber er ist kein schlechter Mensch, eigenartig, aber nicht schlecht und was ich an ihm so gut finde ist, dass er Nora wirklich liebt.

Vilde wird mir viel sympathischer. Sie ist stark und versucht sich nicht anmerken zu lassen, dass sie sich genau solche sorgen wie Trine macht. Sie ist verletzt von Trines verhalten und beginnt über sich nachzudenken, wieso sie lesbisch geworden ist und sie liebt Trine wirklich und sie tut alles dafür, dass ihr Geheimnis sicher bleibt.

Ich hasse Trine, sie ist selbstsüchtig, rücksichtslos und gemein. Sie leugnet Vilde ganz, will sich nicht eingestehen was sie fühlt, lenkt sich ab, sucht sich einen anderen und schert sich kein Stück darum, was die anderen fühlen.

Ich halte Benedicte für naiv, dumm, gemein und verletzt, unsicher. Sie geht direkt auf Wolfmann ein, macht viel mit ihm und sie kennt ihn nicht. Sie ich dazu noch gemein, weil sie Nick immer noch eins auswischen will, obwohl sie weiß, dass es falsch ist. Benedicte zieht alle auf, weil sie nicht sind wie sie sind und sie kann mit Meinungen umgehen.

Ich denke, dass es unnötig ist, die anderen Perspektiven genauer zu besprechen.

Man kommt dem Mord immer näher und es bleibt nicht bei einem Mord. ;) Das Buch bleibt spannend und führt einen immer auf falsche Fährten, ich war mir so sicher, ich wüsste wer stirbt und am Ende so, doch nicht, nein, Pech gehabt (Dafür kann ich ein Mädchen von den vier als Opfer ausschließen, muhahahahah). Man kommt in der Geschichte sehr weit, man bleibt nicht auf der Stelle stehen.

Eine gelungene Fortsetzung, die wirklich spannend bleibt. Man fühlt richtig mit und möchte einfach wissen wer stirbt, doch wegen den ganzen Perspektiven Wechseln kann ich einfach nicht die volle Punktzahl geben und weil mir manchmal ein bisschen zu viel passiert. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung.
4 von 5

Ein herzliches Danke an den Coppenrath Verlag für das Rezensionsexemplar.