Ricky Ricardo, mein Handy und Ich

Samstag, 13. Juli 2013

Originaltitel: What would my cell phone do?

Übersetzer: Martina Tichy

Erschienen: 7. März 2013

Format: Gebundene Ausgabe

Seitenzahl: 288 Seiten

ISBN: 978-3-8000-5727-6

Preis: € 12, 95

Verlag: Aufbau Verlag





Kurzbeschreibung


 Aggie, 16, pummelig, ungeschickt, durchschnittliches Aussehen, aber mit umso mehr Selbstironie und Witz ausgestattet, findet die Idee ihres Vaters, nach Alaska zu ziehen, gelinde gesagt, bescheuert. Aber da sogar ihre sonst so schrille Mutter eingewilligt hat, gibt es nun kein Zurück mehr. In dem attraktiven und witzigen Duncan findet Aggie schon am ersten Tag einen besten Freund. Das kann nur noch von dem Schwarm der Schule getoppt werden, bei dem es natürlich nicht lange dauert, bis er auftaucht. Und in den sich Aggie prompt verknallt. Die beiden laufen sich immer öfter über den Weg. Das verunsichert Aggie. Und ausgerechnet jetzt ist ihr Handy verschwunden ihr Halt, ihr Anker, ihre Verbindung nach Miami und zu ihrer besten Freundin Chloé.

Zum Buch


Wie kann der Originaltitel sich soweit vom deutschen Titel entfernen. Es hat nichts mit dem Inhalt oder meiner Meinung zutun, ich finde es einfach merkwürdig. Ich dachte Ricky Ricardo wäre ihr Lover im Buch, weit gefehlt, es ist ihr Hund. So kann man sich irren. 

Erster Satz


"Ich würde ja gern behaupten, dass meine Eltern nicht schon immer nachweislich 161 Prozent megadurchgeknallt gewesen sind."

Meine Meinung


Wo soll ich anfangen? Vielleicht ganz vorne. Aggies Mutter ist eine Mutter, die ihre Tochter leicht in die Magersucht treiben kann, ich meine wirklich. Ich finde sowas traurig, also wenn Mütter sowas machen. Aber ich finde umso besser, dass Aggie so stark bleibt, nicht weniger isst (würde sie es doch tun, hätte das Buch über ein anderes Thema gehandelt). Ich mochte Aggie, obwohl sie schon fast langweilig war, nie was getan hat, bis ihr Handy ihr geholfen hat. Aggie ist ein süßes Mädchen, finde ich. Duncan ist so toll, ich glaube ich habe mich direkt in ihn verliebt. Er hat Aggie zugehört, war für sie da, hat sie beraten, ein so, so toller Freund (wo bleibt meiner?). Chloé ist keine richtige Freundin. Aggie war nur ihr Anhang, aber Aggie selber konnte sich nicht entfalten, sie war einfach nur das Mädchen neben Chloé. Ich mag Aggies entwicklung. Aber gerade als das Buch zu dem Punkt kam auf den ich so lange gewartet hat war es zuende, davor ist die Geschichte so ein bisschen vor sich hin gedümpelt. Am Ende kam ich gar nicht mehr los vom Buch, die Ereignisse haben sich ja schon fast überschlagen.

Ich kann abschließend sagen, dass das Buch ein gutes Buch für zwischendurch ist, aber es hat mir das entscheidene gefehlt, das unvorhersehbare. Denn leider war es das, vorhersehbar.

Anhang


Mein Dank gilt dem Verlag, der mir dieses Rezensionexemplar als E-Book (mein erstes) zur verfügung gestellt hat. Ich habe mich sehr darüber gefreut.


 Erschienen: 9. Juni 2011

Format: Paperback

Seitenzahl: 224 Seiten

ISBN: 978-0142414699

Preis:  $7.19

Verlag: Speak