Interview mit Bianka Minte-König

Sonntag, 22. Januar 2012


 Ich habe mich mal wieder an den Pc gesetzt und versucht, ein Interview mit Bianka Minte- König zu bekommen und da Bianka Minte- König so freundlich war, hat sie meine Fragen beantwortet. Noch mal ein großes Dankeschön an Bianka Minte- König. :)

Frage: Wie kamen sie zu freche Mädchen?  
Ich habe die Reihe sozusagen "erfunden,"als meine Tochter 13 war, habe ich dem Verleger vom Thienemann Verlag eine moderne, freche Mädchenbuchreihe vorgeschlagen, die mit einem Ich-Erzähler das Leben von Mädchen in der Pubertät beschreibt: 1. Titel war von mir und hieß "Generalprobe".

Frage: Wollten sie schon damals Autorin werden? 
Ich habe als Kind schon gerne Geschichten erzählt und später auch aufgeschrieben, aber dann bin ich Professorin für Jugendliteratur und Medien geworden und habe erst später mein erstes Bilderbuch gemacht und dann die FM. Bald werde ich nur noch schreiben.

Frage: Was war ihr größter Wunsch, als sie klein waren? 
 Groß zu werden!Und zu reisen.

Frage: In ihre Geschichten, bringen sie auch Teile ihres Lebens rein? 
 Manchmal, aber selten konrete eigene Erlebnisse,  allerdings schon meine eigenen Gefühle und auch Erfahrungen mit anderen Menschen, mein Wissen z.B. über andere Länder 

Frage: Was ist ihr Lieblingsbuch, dass sie selbst geschrieben haben? 
"Generalprobe", weil es das 1. FM-Buch war und da tatsächlich auch einiges aus meinem Leben enthalten ist und dann "Handy-Liebe" , mein Weltbestseller , der in ca. 20 Sprachen übersetzt wurde .Und aus der Reihe "Liebe & Geheimnis" das Buch "Nebel des Vergessens" und natürlich die Vampirbücher für Erwachsene "Die dunkle Chronik der Vanderborgs", die zu schreiben, war eine wirkliche  Herausforderung

Frage: Würden sie jetzt in die Vergangenheit zurück blicken, was anders machen?
 Ach nein, es ist eigentlich alles ganz gut gelaufen, mit Mann, Familie, Kindern und Beruf... musste manchmal ganz schön kämpfen als Frau , aber es passt schon.

Frage: Welche wünsche habe sie für die Zukunft?
  Ich würde gerne noch ein paar richtig tolle Büche schreiben.

Frage: Würden sie jetzt lieber einen anderen Beruf ausüben? 
Nein

Frage: Werden sie noch weiter für fM- fB schreiben?                                                                              Ja, die Reihe ist ja sozusagen "mein Kind", das verlässt man ja nicht.  

Frage:  Haben sie auch Kontakt zu den anderen fM- fB Autoren?  
Ja, wir kennen uns und haben auch mal mit einigen ein Wellness-Wochenende in einem Hotel verbracht, aber inzwischen macht doch jede ihr eigenes Ding

Frage: Was ist es für ein Gefühl zu wissen, dass viele Mädchen ihre Bücher lesen?
 Das ist schön und freut mich sehr, denn man schreibt ja als Autor, weil man gelesen werden möchte, weil man etwas zu sagen hat oder doch zumindest Lesefreude schenken möchte

Frage: Was ist am besten, am Autoren sein?
 Man kann sich seine Arbeit so einteilen wie man es möchte und es ist einer der wenigen Berufe, wo man sich Welten selbst erschaffen kann mit den Menschen darin... Es ist wie ein permanenter Abenteuerurlaub und andererseits eine Form der Lebensgestaltung. Autor kann man nur mit Leib und Seele sein. 

Frage: Was wünschen Sie ihren lesen?
 Ich wünsche Ihnen viel Freude an meinen Büchern und vielleicht die eine oder andere Erkenntnis und Orientierung für das eigene Leben. Und... ein bissche Spaß muss sein.,

Wer mehr über Bianka Minte- König wissen will, sollte diese Seiten besuchen:
http://www.frechemaedchenfrechebuecher.de/index.htm
http://www.biankaminte-koenig.de/


Villa Wildsee- Reihe

Passen zu dem Interview mit Martina Sahler, möchte ich auch gleich die ganze Villa Wildsee- Reihe vorstellen! Da es sich hier um mehrere Bände handelt, werde ich die Bücher kurz einzeln vorstellen.
Ich finde dir Reihe besser als manch andere mehrbändige Bücher. Da das ein Jugendhotel ist, kommen jedes Band neue Charaktere dazu, dadurch wird es nicht langweilig, weil man immer auf dem gleichen Thema rumkaut. Die Bücher ziehen sich nicht in die Länge, so wie es bei anderen Bänden der Fall ist. Die Handlungen sind nach jedem Buch abgeschlossen und werden kurz wiederholt, damit man weiß, was in den Bänden davor vorkam. :)

Inhalt:
Franzosen Küssen besser (Band 1)
Die Villa Wildsee ist echt ein Hotel zum Knutschen! Und Lilly würde es ja auch gefallen, mit Papa Frank, Opa Hinnerk und dem Zwergpony Elvis den Laden zu schmeißen. Aber leider gehört auch Angela, die neue Freundin ihres Vaters, zum Team. Und – was Lilly noch viel nerviger findet – ihre beiden Söhne: Ludger, der Esoterik-Freak, und Valentin, der Computer-Nerd.
Zum Glück gibt es da noch Philipp, der morgens immer die Brötchen liefert, und Lillys Freundinnen Vanessa und Wiebke. Und als endlich die ersten Gäste eintreffen, ist nur noch eine Frage wichtig: Welche von den dreien wird wohl zuerst einen echten Franzosen küssen?



Ein Engländer zum Küssen (Band 2)
In der Villa Wildsee geht es hoch her. Ein Kinderzirkus, eine Gruppe Nachwuchsmodels und eine ganze Schulklasse aus England bevölkern das Jugendhotel. Jede Menge Gelegenheit für Lilly und ihre Freundinnen, endlich Nasi Goreng – den Azubi aus der Hotelküche – an die Frau zu bringen!
Doch dann gerät Lilly selbst ins Liebeskarussell: David aus Portsmouth hat sich total in sie verknallt, und auch Lilly könnte in seinen veilchenblauen Augen eintauchen wie im Wildsee. Aber da ist doch eigentlich Philipp … Wird Lilly endlich ihren ersten richtigen Kuss bekommen- und von wem?





Der Küssende Holländer (Band 3)
Endlich kommt wieder Leben in die Villa Wildsee, das Hotel zum Knutschen: Lauter knackige Jungs sind zum Schwimmtraining am Wildsee angetreten und im Partykeller laufen die Computerdrähte bei einer großen LAN-Party heiß.Lilly, Wiebke und Vanessa sind hin und weg von dem Trubel, den der Dreh eines Werbespots mit sich bringt. Zwar zicken die Mitglieder des Filmteams ganz schön rum, vor allem Hauptdarstellerin Yona, doch Vanessa hat es sich in den Kopf gesetzt, eine Rolle in dem Käsespot zu ergattern. Nicht zuletzt, weil sie unbedingt weitere Knutscherfahrung sammeln will – am liebsten mit Sascha, dem holländischen Käseprinzen ...



Italiener sind zum küssen da (Band 4)

Das gibt es ja wohl nicht! Nur, weil zwei Leute im selben Alter sind, heißt das doch nicht automatisch, dass sie sich auch gut verstehen, meint Lilly. Leider sehen das ihr Papa und seine Lebensgefährtin Angela anders und verdonnern sie kurzerhand dazu, sich um Chiara zu kümmern – Angelas Nichte aus Italien.
Diese Chiara ist eine echte Zicke und macht Lilly, Wiebke und Vanessa das Leben ganz schön schwer. Nur die Jungs in der Villa Wildsee sind völlig begeistert von ihr. Und als Chiara Vanessa ihren Schwarm Jamie ausspannt, spitzt sich die Lage zu. Jetzt ist Schluss mit Küssen!




Schwedenküsse sind die besten (Band 5)
Lilly kann es nicht fassen. Es ist ja schön und gut, dass Vanessa es so ernst nimmt mit dem E-Mail-Kontakt zu der schwedischen Schulklasse, die demnächst die Villa Wildsee besucht. Aber muss sie ihren Mail-Partner denn gleich fragen, ob schwedische Jungs gern küssen?

Interview mit Martina Sahler

Martina Sahler war so freundlich, mir ein paar Fragen zu ihrem Beruf und ihrer freche Mädchen- freche Bücher Reihe Villa Wildsee, zu beantworten und dafür bin ich Ihr sehr dankbar. Falls ihr die Bücher noch nicht gelesen habt, würde ich euch das DRINGEND empfehlen und damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt, werde ich bei nächster Gelegenheit eine Rezension machen und dann solltet ihr in den nächsten Buchladen (oder Bücherei) und diese Bücher lesen. Ein muss für alle freche Mädchen- freche Bücher Fans, oder die es noch werden wollen.  ;)

Frage:Wie kamen Sie auf die Idee von der Villa Wildsee- Reihe?
Martina Sahler: Ich wollte für die Reihe „Freche Mädchen – freche Bücher“ eine Serie entwickeln, bei der die Hauptpersonen zwar immer dieselben sind, aber die Umgebung ständig wechselt. Da bot sich ein Jugendhotel an, in dem es Woche für Woche neue Gäste gibt. So ist die „Villa Wildsee“ entstanden.

Frage:Aus den Ländern, aus dem die Besucher kamen, waren Sie dort schon selber?
Martina Sahler: Die Gäste in der Villa Wildsee kamen aus Frankreich, England, Holland, Italien, Schweden und den USA – ja, ich war in allen Ländern schon gewesen.

Frage:Woher bekommen Sie die Ideen zu den neuen Büchern?
Martina Sahler: Das weiß ich oft selbst nicht :-) Es ist immer eine Mischung aus dem, was ich gesehen, gehört, gelesen und selbst erlebt habe.

Frage: Werden Sie noch mehr Bücher zur Villa Wildsee veröffentlichen?
Martina Sahler:In dieser Woche erscheint mit „Traumküsse aus Amerika“ der Abschlussband der Villa-Wildsee-Serie. Damit gibt es sechs Romane um Lilly und ihre Freunde. Geplant sind erst einmal keine weiteren Geschichten, aber ich arbeite bereits an der nächsten Serie für „Freche Mädchen – freche Bücher“. Der erste Band erscheint im Frühjahr 2013.

Frage:Wie kamen sie dazu, für freche Mädchen- freche Bücher zu schreiben?
Martina Sahler:  Nachdem ich ein Jugendbuch für den Thienemann-Verlag geschrieben hatte – „Cyberschokolade“ heißt es -, fragte mich der Programmleiter, ob ich eine Serie für die Frechen Mädchen entwickeln möchte. Das wollte ich sehr gern, und seitdem bin ich dabei.


Frage:Hatten sie Angst, dass das Buch nicht gut ankommt?
Martina Sahler: Es ist immer aufregend für mich, wenn ein Roman veröffentlicht wird und zu erleben, wie er bei den Leserinnen ankommt. Aber Angst vor einem richtigen „Flop“ hatte ich bisher noch nicht.

Hier sind noch paar persönliche Fragen:



Frage: Was wollten Sie als Mädchen werden?
So wie heute viele Mädchen sagen „irgendwas mit Medien“ wollte ich immer „irgendwas mit Schreiben“ zu tun haben. Also entweder Journalistin, Lektorin oder Autorin. In dieser Reihenfolge habe ich in diesen Berufen auch gearbeitet.

Frage: Hatten Sie damals schon eine Vorliebe zum Schreiben?
 Ja, Deutsch war immer mein Lieblingsfach, und Aufsätze habe ich geliebt! Und natürlich habe ich Tagebuch geführt und war Dauergast in unserer Stadtbücherei.

Frage: Was war das für ein Gefühl, zu wissen, dass Ihr eigenes Buch veröffentlicht wird?
 Das war und ist immer sehr aufregend. Ich liebe es, wenn der Paketbote die Belegexemplare bringt und ich eines meiner Bücher zum ersten Mal betrachten kann.

Frage: Wie war das Gefühl, Ihr eigenes Buch in den Händen zu halten?
 Das ist sozusagen der Höhepunkt im ganzen Prozess des Schreibens.

Frage: Sind Sie selber stolz auf sich?
 Ich bin zufrieden mit meinem Leben. Ich würde mit niemandem tauschen wollen.

Frage: Würden Sie jetzt lieber einen anderen Beruf ausüben?
 Nein. Auch in meinem nächsten Leben würde ich Schriftstellerin werden wollen.

Frage: Was raten oder wünschen Sie Ihren Lesern?
 Niemals den Spaß am Lesen verlieren! Es ist das schönste Hobby der Welt.
Ich freue mich immer über Einträge in meinem Gästebuch, wenn ihr meine Webseite besucht: www.martinasahler.de



Wer mehr über freche Mädchen- freche Bücher wissen will, sollte mal diese Seite durchstöbern und wird bestimmt was finden. :) http://www.frechemaedchenfrechebuecher.de/index.htm
Wer mehr über Martina Sahler (als Person) herausfinden will, sollte ihre Homepage besuchen, die ist den Besuch auf jeden Fall wert. Dort findest du Infos zu Martina Sahler, einer Sammlung geschriebener Bücher, Kontaktdaten und ein Gästebuch. http://www.martinasahler.de/44.html

Meeresflüstern

An dem Buch hat mich schon allein das Cover überzeugt. Dadrauf ist ein Mädchen zu sehen, die Salz an Lippen, Wangen und Augenlidern hat. Teilweise sind die Salzkörner aus Glitzer und heben sich ein wenig von dem sonst glatten Cover ab. Auch der Inhalt ist empfehlenswert. Ich habe mit dem Mädchen mitgefühlt und das Buch nimmt vorerst ein Happy End. Worauf ich mich riesig freue ist, dass vom Buch noch mehrere Teile veröffentlicht werden, und die wunderbare Liebesgeschichte weitergeht.

Inhalt:
Nach dem Tod ihres Vaters verlässt die siebzehnjährige Elodie ihre Heimatstadt Lübeck, um bei ihrer Großtante auf Guernsey zu leben. Als wenig später auf der Nachbarinsel ein Mädchen ermordet aufgefunden wird, glaubt sie, dass ihre Ankunft auf der Kanalinsel in irgendeinem Zusammenhang mit dem schrecklichen Vorfall steht. Aber wie ist das möglich? Und wer ist der wunderschöne Junge, dem Elodie in ihren Träumen begegnet? Dann, eines Tages, taucht dieser Junge plötzlich wie ein Geschöpf aus dem Meer vor ihr auf. Geheimnisvoll. Magisch. Betörend. Elodie kann nicht aufhören, an ihn zu denken. Und sie beginnt zu ahnen, welche Geheimnisse der Ozean tatsächlich verbirgt und wie sehr ihr eigenes Schicksal mit den dunklen Legenden der Kanalinseln verknüpft ist. Eine berauschende Liebessaga vor der atemberaubenden Küste Guernseys!

Bestellt euch das Buch unter: http://www.buecher.de/shop/ab-14-jahren/meeresfluestern/schroeder-patricia/products_products/detail/prod_id/34558343/ ;)

und wer mehr über das Buch wissen will, hier der Link zu offiziellen Webseite. Ein Einblick auf jeden Fall wert.  http://www.meeresfluestern.de/


Solange du Schläfst

Heute möchte ich euch über das Buch Solange du schläfst erzählen. Da ich das Buch noch nicht ganz durch habe, möchte ich erst mal über den gesamt Eindruck eingehen. 
Das Buch hat ein Cover, der als Art Scherenschnitt aufgebaut ist. Dieser Scherenschnitt besteht aus vielen Rosen, die ineinander übergreifen. An manchen Stellen sind Dornen, die auch wirklich stechen. ;) 
Mein Eindruck bis jetzt ist seht gut vom Buch, da es auch aus zwei Sichten geschrieben ist. :)

Inhalt:
So idyllisch das kleine Dorf Malhausen ist, die sechzehnjährige Anna fühlt sich dort alles andere als wohl. Doch dann trifft sie auf Jerome, der ebenso wie sie ein Außenseiter im Dorf ist, und plötzlich ist nichts mehr, wie es war. Trotz zahlreicher Widerstände entwickelt sich zwischen den beiden eine zarte, bedingungslose Liebe. Eines Abends jedoch, nach einem Dorffest, verschwindet Jerome spurlos und wird am nächsten Tag mehr tot als lebendig auf einem nahe gelegenen Feld gefunden. Schnell verbreitet sich im Dorf das Gerücht, dass Jerome mit Drogen gedealt haben soll. Anna ist verzweifelt und will die Anschuldigungen gegen Jérome einfach nicht glauben. Doch dann hört sie mit einem Mal eine vertraute Stimme in ihrem Kopf und sieht Bilder, die nicht ihrer Erinnerung entstammen ...