Zersplittert - Teri Terry

Dienstag, 8. April 2014




Originaltitel: Fractured
Autor/in:Teri Terry
Erschienen: Januar 2014
Format: Hardcover  
Seitenzahl: 400
ISBN: 978-3-649-61184-4
Preis: € 17,95
Verlag: Coppenrath

Will ich kaufen!

Kylas Gedächtnis wurde gelöscht, ihre Persönlichkeit ausradiert, ihre Erinnerungen sind für immer verloren. Denkt sie. Doch als Kyla im Wald von dem aufdringlichen Wayne Best angegriffen wird, setzt schlagartig ihr Erinnerungsvermögen wieder ein . Trotzdem stellen sich der 16-Jährigen weiterhin jede Menge rätselhafter Fragen: Wer ist das Mädchen mit den zertrümmerten Fingern, die in ihren Albträumen auftaucht? Und welche Rolle hat sie bei Free UK, einer terroristischen Gruppe im Untergrund, gespielt? Als ein mysteriöser Mann namens Hatten in Kylas Leben tritt, besteht für sie endlich die Möglichkeit, mehr über ihre Vergangenheit und das System der Lorder herauszufinden. Doch Hatten verfolgt als Anhänger von Free UK seine eigenen Ziele und Kyla wird immer mehr zum Spielball zwischen Lordern und Terroristen.
Ich finde es wirklich toll, dass die Cover aus dem Englischen übernommen wurden und ich hoffe, dass bleibt auch so bei Band 3 und die Bücher machen sich unglaublich schön im Regal, denn seit ich einem Regal habe, liebe ich mein Zimmer. :)
"Regen ist für alles gut."

Ich muss gestehen, von Zersplittert habe ich alles erwartet wie von allen Fortsetzungen: Gut, aber nicht so gut wie Band 1, aber nett zu lesen, jedoch hat mich Zersplittert überrascht.
Gelöscht hat mit vielen Fragen aufgehört und ich war wirklich sehr gespannt auf Zersplittert. Kyla hat sich sehr verändert, sie versucht herauszufinden wer sie eigentlich ist, ob sie wirklich der Mensch nach dem Slaten ist oder der Mensch davor und wer sie überhaupt davor war. Ich muss dazu sagen dass Kylas Sorgen und Hoffnungen und alles nachzuvollziehen waren und  nichts aus der Luft gegriffen war.
Sie versucht zu wissen wieso sie sich wieder erinnern kann und was das alles mit ihren Träumen zu tun hat und um das alles herauszufinden muss sie wissen wem sie eigentlich trauen kann und genau das wird im Buch unglaublich gut dargestellt. Man denkt, man weiß genau, wem Kyla trauen kann und wer der Böse in dem Buch ist, doch diese Positionen schwanken und wackeln und sind niemals fest und bis zur aller letzten Seite kann man sich nicht sicher sein und es bleibt spannend und dazu muss man sagen, dass keiner vor diesem Schwanken sicher ist, so nach dem Mott: Traue keinem!
Band 2 ist dazu sehr viel blutiger und brutaler und bietet etwas anderes als Gelöscht, was ich wirklich gut finde und Teri Terry sich nicht nur auf eine Handlungsart festlegt.
Die Frage was mit Ben passiert ist (Ist er tot? Lebt er noch? Erinnert er sich?), wird nicht direkt aufgedeckt, sondern nach und nach aufgelöst und die Lösung des Ganzen finde ich genial!
Und dazu denkt man, dass Kyla Ben vergisst, denn sie muss mit wichtigerem Umgehen und dennoch spürt man die Liebe und Ben bleibt ein fester Bestandteil der Geschichte. Aber auch am Ende von Gelöscht bekommt man keine genau Antwort auf die Frage, was mit Ben passiert ist.
Viele Fragen des Buches wurden gelöst, doch tausend neue kamen dazu, was ich so viel besser finde, als wenn einem Fragen nie beantwortet werden oder keine neuen gestellt werden und ich bin schon unendlich gespannt auf Band 3.

Ich habe eigentlich nichts Konkretes an Zersplittert auszusetzen, weswegen ich dem Buch einfach 5 von 5 Punkten geben muss. Die Geschichte von Kyla bleibt spannend und das Ende ist aufwühlend und ich glaube, dass es die beste Fortsetzung die ich bis jetzt gelesen habe und ich kann Zersplittert nur jedem empfehlen, der Gelöscht gelesen hat, denn ohne das Vorwissen geht es nicht, denn Band 2 fängt genau da an wo Band 1 aufgehört hat.
Tipp: Lest Gelöscht nochmal bevor ihr Zersplittert anfangt, es ist dann einfach viel leichter zu verstehen.
5 von 5

Vielen Dank an den Coppenrath Verlag für das Exemplar von Zersplittert!