Liebe macht Anders

Donnerstag, 1. August 2013

Autor/in: Karen-Susan Fessel

Erschienen: 8. Juli 2013

Format: Broschiert

Seitenzahl: 170 Seiten

ISBN:978-3-440-13346-0

Preis: € 9,99

Verlag: Kosmos







Kurzbeschreibung


Anders ist neu in der Klasse. Er sieht super aus und hat etwas Geheimnisvolles an sich. Schnell entwickelt sich eine Liebesgeschichte zwischen ihm und Sanne. Das passt Robert, dem bisher unangefochtenen Sunnyboy und Ex-Freund von Sanne überhaupt nicht und er beginnt in Anders‘ Vergangenheit zu graben: Nicht nur, dass der Typ keinen Facebook-Account hat – man findet ihn überhaupt nirgends im Netz. Irgendetwas ist da faul! Als Robert entdeckt, dass der Neue gar kein „richtiger“ Mann ist, wird es gefährlich für Anders. Richtig gefährlich. Und Sanne muss hilflos dabei zusehen.Krimi, Liebesgeschichte und ein außergewöhnliches Thema!

Zum Buch


Ich liebe die Farben von dem Cover, dieses Rosa und Grau passen einfach perfekt zusammen und dann steht hinter dem Titel und allem noch was geschrieben, ich glaube es sind Auszüge aus dem Buch, aber sicher bin ich mir nicht, denn es ist echt schwer zu lesen. 

Erster Satz


"(...) Nee, ich hab nix gesehen."

Meine Meinung


Zuerst sind da die Zeugenaussagen, jeder macht eine und man wird zwar direkt so ins Geschehen reingesetzt und man weiß schon, irgendwas ist anders an Anders (dieses Anders ist anders kommt häufig im Buch vor und jedes mal musste ich schmunzeln) und irgendwas passiert mit ihm.
Es wird irgendwie aus der Sicht von jedem geschrieben, von Sanne, Robert und Pascal und dann kommen noch diese Passagen in denen die Figuren über die Vergangenheit sprechen, und irgendwie macht es das Buch besonders. Ich hatte schon am Anfang einen Verdacht was anders an Anders ist, aber ich war mir nicht sicher, ich könnte mich ja auch täuschen, aber je mehr ich weiter gelesen habe, hat sich mein Verdacht verhärtet und ich muss wirklich sagen, es ist mal ein anderes Thema, ja immer dieses anders. Es werden auch noch für uns normale Dinge wie Freundschaft tiefgründiger besprochen, was bedeutet Freundschaft für uns? Und was ist Freundschaft überhaupt? Zwar bietet das Buch auch keine Antwort darauf, weil es jeder für sich selber wissen muss, aber es werden auch verschiedene Blickwinkel aufgezeigt und die Definition von Wikipedia. Freundschaft spielt auch immer wieder eine Rolle im Buch und ob man seine Freunde auch wirklich Freunde nennen kann.
Irgendwas ist komisch an Robert und ich kann einfach nicht sagen was. Er benimmt sich aggressiv und komisch, aber es wird nie geklärt wieso. Kann sich ja dann jeder denken.
Kommen wir wieder zu Anders, ich habe ja gesagt, ich hätte einen Verdacht gehabt, tja, damit lag ich zwar nicht total falsch, aber ich war trotzdem überrascht, nur hätte ich mir gewünscht, dass das mehr vertieft werden würde, mehr erklärt, es wird ziemlich kurz gehalten, dabei spielt es doch eine so große Rolle.

Fazit


Ein Buch, dass einem zum nachdenken bringt und auch mal untypische Themen anspricht und gewöhnliche Themen hinterfragt. Ich kann es nur weiterempfehlen.


Anhang




Ich möchte mich beim Kosmos Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken!

Bevor ist sterbe/ Now is good

Mein erster Beitrag zur Buchverfilmungschallenge:


Bevor ich sterbe (Buch)                                     vs.                            Now is good (Film)

Inhalt


Ihr bleibt keine Zeit , aber die Liebe

Die Ärzte machen der 16-jährigen Tessa wenig Hoffnung. Ihr Kampf gegen die Leukämie scheint nach vier Jahren verloren. Doch Tessa will nicht einfach verschwinden, sie will leben – wenigstens in der Zeit, die ihr noch bleibt. Auf die Wand in ihrem Zimmer schreibt sie, was sie noch tun will, bevor sie stirbt: einen Tag nur ja sagen, Drogen nehmen, einen Tag lang berühmt sein, etwas Verbotenes tun, einmal Sex haben. Als Adam auftaucht, ist Sex plötzlich mehr als ein Punkt auf ihrer Liste. Doch darf man lieben, wenn man stirbt?

Tessa erzählt die Geschichte ihres Todes – mit unglaublicher Courage, Ehrlichkeit und voller Hoffnung. Ihr glauben wir, dass Liebe selbst das Sterben verändert.

Eine einzigartige Geschichte über den Tod und die Liebe - ungeschminkt und voller Hoffnung.

Der Vergleich


Im Buch geht es hauptsächlich um Sex, im Film wird das zurück gestellt und es geht mehr um die Liebe zwischen Tessa und Adam. Am Anfang sind Film- und Buch-Tessa scheiße, sie sind undankbar und was sonst noch alles, aber es ändert sich klar, durch Adam.
Natürlich wurden Dinge verändert, aber ich kann nicht sagen, dass es gleich schlechter war.
Der Film-Bruder wurde leider ein bisschen vergessen und sein großer Auftritt mit dem Tag mit Tessa wird dann recht kur gehalten. Sie geht auch nicht in den Fluss sondern einfach in einen Flugkanal und es passiert auch kein Zwischenfall. Im Buch hält Tessa die Liste geheim und erzählt nicht im Radio davon, zumindest glaube ich das. Die Liebesgeschichte ist in im Fil sowie Buch gut.

Fazit


Ich weiß gar nicht was besser war, aber ich glaube sogar, dass der Film besser war, die Emotionen kamen besser rüber und ich (die selbst bei Titanic nicht weint) hat rotz und Wasser geheult! Als große "Das-Buch-ist-besser"-Mädchen muss ich einfach sagen, dass der Film mich mehr überzeugt hat!


Originaltitel: Before I die
 
Autor/in: Jenny Downham

Erschienen: 22. September 2008
 
Format: Taschenbuch
 
Seitenzahl: 320 Seiten
 
ISBN: 9783442471065

Preis: € 8,95

Verlag: Goldmann




Filmbilder



 Erschienen: 19. September 2012 (UK)

Director: Ol Parker

Writer: Jenny Downham (Buch) , Ol Parker

Schauspieler: Dakota Fanning, Jeremy Irvine, und viele mehr
































Trailer














Lesestatistik - Juli 2013

Hallo ihr Lieben, 


in diesem Post geht es um die Bücher die ich im letzten Monat gelesen habe und welche mir davon am besten gefielen, wie viele Seiten ich gelesen habe und welches Buch eine reine Enttäuschung war.

Okay, als erstes die Bücher, die ich überhaupt gelesen habe, als was ich sie gelesen habe (Buch oder eBook), ob es mir gehört oder ich es mir nur geliehen habe.

  1. Weil du fehlst - Jana Frey (Buch; ausgeliehen)
  2. Ricky Ricardo, mein Handy und Ich - Micol Ostow (eBook)
  3. Caroline total feerückt - Sabine Rahn und Barbara Zoschke (Buch)
  4. Dark Village - Kjetil Johnsen (Buch)
  5. Der Geschmack von Sommerregen - Julie Leuze (Buch)
  6. Frida Superstar - Martina Sahler und Heiko Wolz (Buch)
  7. Ich fürchte mich nicht - Tahereh Mafi (Buch)
  8. Purpurdämmern - Andrea Gunschera (eBook)
  9. Schnappschuss, Küsse und das große Chaos - Katja Selig (eBook)
  10. Lost on Nairne Island - Bettina Spangler (eBook)
  11. Survive - Alex Morel (Buch)
 Weil du fehlst (224 Seiten) + Ricky Ricardo, mein Handy und ich (288 Seiten) + Caroline - total feerückt (192 Seiten) + Dark Village (269 Seiten) + Der Geschmack von Sommerregen (320 Seiten) + Frida Superstar (240 Seiten) + Ich fürchte mich nicht (320 Seiten) + Purpurdämmern (511 Seiten) + Schnappschuss, Küsse und das große Chaos (107 Seiten) + Lost on Nairne Island (304 Seiten) + Survive (256 Seiten) = Insgesamt  2471 Seiten

Am besten gefielen mir gleich zwei Bücher, obwohl eine Auswahl zu treffen war echt schwer.
Die Bücher sind: "Ich fürchte mich nicht" von Tahereh Mafi und "Lost on Nairne Island" von Bettina Spangler

Das Buch, welche eine Enttäuschung für mich war ist: "Weil du fehlst" von Jana Frey, versteht mich nicht falsch, das Buch ist jetzt nicht schlecht aber ich habe einfach viel mehr erwartet. Schade!

So das war meine Lesestatistik - Juli 2013 :) Ich wünsche euch noch einen schönen August und die nächste übersicht gibt es Ende August / Anfang September.


Jessi