Das Buch YOLO - Y-Titti

Freitag, 20. Dezember 2013





Originaltitel: Das Buch YOLO
Autor/in: Y-Titti
Erschienen: Oktober 2013
Format: Gebundene Ausgabe
Seitenzahl: 160 Seiten
Preis: € 12,90
ISBN: 978-3-551-68427-1
Verlag: Carlsen

„YOLO", das Jugendwort des Jahres 2012, steht für „You Only Live Once“ – du lebst nur einmal! Getreu diesem Jugend-Motto plädieren Y-Titty in ihrem neuen Buch dafür, dem Spaß im Leben den Vorzug zu geben und auf Vernunft und Vorschriften zu pfeifen. Wie man das am besten anstellt und was so gar nicht "YOLO" ist, erfährt man auf 160 unterhaltsamen Seiten. Mit viel Humor und einem Augenzwinkern schreiben die Jungs über alle Lebensbereiche, in denen das Prinzip „YOLO" eine Rolle spielt – von der Liebe über den Extremsport bis zur Karriereplanung. Für ihre Leser haben sie dabei jede Menge schrägen Humor, schlaue Ratschläge und unübertroffene Lebensweisheiten parat. „Das Buch YOLO“ – Original Y-Titty-Humor, wie ihn ihre Fans aus den Videos kennen, auf Papier verewigt! Das aufwendig gestaltete Buch ist reich bebildert, und wer die Videos kennt, der wird auch beim Lesen auf einige alte Bekannte aus der Y-Titty-Welt stoßen. Aber man muss die Jungs nicht kennen, damit „Das Buch YOLO“ einen zum Lachen bringt. Ein buntes Lesevergnügen für alle, die das Leben auch nicht allzu ernst nehmen.
Das Buch ist echt süß gestaltet, mit vielen Fotos und Bildern (aber ob die Fotos schön sind?), dennoch finde ich, dass das Buch wirklich gut gestaltet ist.
"Wie YOLO bist du?"
Ich hasse die Abkürzung Yolo. You only live once, ne echt? Ich dachte ich wäre eine Katze... ja, ich weiß, es soll einem einfach sagen, das man den Moment leben soll, aber ob dazu gehört, irgendeine Scheiße zu machen, ist fragwürdig. Egal, ich will das Buch ja nicht nur auf seinen Titel beschränken, aber von einem Kauf wäre ich schon eher abgeneigt.

Ich kann über den Inhalt nicht viel sagen, es hat ja keine Handlung, deswegen möchte ich jetzt mal etwas zum Aufbau sagen. Alles ist in Kapiteln unterteilt, wie eben #Yolo. Jeder Begriff wird erklärt (auf lustige Weise) und gehörig auf die Schippe genommen und jede Seite ist wirklich niedlich gestaltet, also vom Layout überzeugt mich das Buch schon.

 Ich glaube das Motto YOLO wird in diesem Buch eher auf die Schippe genommen, aber sicher bin ich mir nicht, denn vielleicht nehmen es paar Hipsters (bäh) ernst, dazu werden Begriffe wie #Liken und #Places Tobe erklärt, jedoch finde ich paar Dinge im Buch echt geschmacklos, wie #Sex (wo arme Barbies misshandelt werden) oder #Jesus, ich meine das muss doch wirklich nicht sein.

Dafür haben mich Sachen wie #Action ("Einem sehr stark und gefährlich aussehenden Kerl ins Gesicht schreien: Ich bin Batman.") wirklich zum lachen gebracht.

Das Buch ist sehr sarkastisch und nicht wirklich ernst zu nehmen, dennoch muss man sagen, da ich nicht sehr viel erwartet habe positiv überrascht wurde.
Ein Buch, was mehr Spaß als Ernst ist und einem auch locker zum Lachen bringen kann, jedoch muss man bedenken, das es nicht für Jeden was ist und auch mit Geschmacklosigkeit punkten kann. Sicher ist beim Buch für jeden was dabei, doch ein wirkliches Muss ist es nicht, da es das ganze YOLO nur auf die Schippe nimmt und das nach vielleicht zwei Jahren eh wieder vorbei ist und keiner mehr den Sinn des Buches erkennt und nach einer Woche (spätestens) ist das Buch aus der Erinnerung verschwunden. Ganz nett für den Moment, aber auch nicht mehr.
3 von 5

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar.

Kommentare:

  1. Das klingt ja echt süß :) ich wusste gar nicht dass die ein Buch gestaltet haben :))

    AntwortenLöschen
  2. Haha, klingt interessant! :D

    Lg, Emma

    AntwortenLöschen
  3. Gooott meine Freundin ist die totale Y-Titti Fanatikerin xD Und sie hat mir auch schon mehr als einmal gesagt, dass ich das Buch mal endlich lesen soll ^^ Sie hat mich ja sogar mit zur Signierstunde in Hamburg geschleppt und mich da 3 Stunden rumstehen lassen ;D
    Also ich denke mal, dass ich das Buch auch demnächst mal lesen werde ;)
    Wenigstens habe ich jetzt noch eine Bestätigung xD

    AntwortenLöschen
  4. Besser als du erwartet hast ist doch schon mal gut, trz kein Buch zum kaufen!

    Freut mich sehr, dass du bei meiner Verlosung mitmachst :)

    Alles Liebe <3
    Fly

    AntwortenLöschen