Skin Deep - nichts geht tiefer als die erste Liebe

Freitag, 30. August 2013

Originaltitel: Skin Deep

Autor/in: Laura Jarratt

Erschienen: August 2012

Format: Gebundene Ausgabe

Seitenzahl: 351 Seiten

ISBN: 978-3-7915-1033-0

Preis: € 14,95

Verlag: Dressler 

 Und plötzlich ist nichts, wie es war. Jenna ist 14, als sie bei einem Autounfall ihre Freundin Lindsay verliert und selbst schwerste Gesichtsverbrennungen erleidet. Von heute auf morgen ist sie eine Außenseiterin, die in der Schule und auf der Straße angestarrt wird. Auch der junge Ryan, der mit seiner Mutter von Stadt zu Stadt zieht, ist allein. Die beiden geben einander Halt und es entspinnt sich eine zarte erste Liebe. Doch dann wird Unfallfahrer Steve ermordet und Ryan gerät unter Verdacht. Eine behutsame Liebesgeschichte mit Krimi-Elementen und Stoff zum Nachdenken über den Wert von Äußerlichkeiten und Freundschaft.
Ich finde das Cover unglaublich passend zum Inhalt vom Buch. Es passt einfach, wegen dem Glas, das zersplittert ist und dadurch wie vernarbte Haut aussieht, einfach toll! :)
"Aus der Anlage dröhnen die Bässe."

Wieso habe ich mir dieses Buch gewünscht? Ganz einfach, die Story ist was neues, ergreifend und rührend. Dann las ich das erste Kapitel. Jenna ist bei der ganzen Geschichte 14 (!!) und dann habe ich daran gedacht, was ich mit 14 getan habe, später habe ich dann verstanden, dass sie irgendwie in die ganze Geschichte reingezogen wurde, aber das hat nichts daran geändert, dass Jenna so gar nicht um Lindsay getrauert hat, was ich komisch fand, weil sie ja ihre beste Freundin war. Das hat aber nichts an der rührenden Liebesgeschichte geändert. Es war einfach unglaublich süß, wie Ryan zu Jenna stand, bevor sich wirklich ein Paar waren, er hat ihr geholfen mit sich selber klarzukommen. Den Altersunterschied von zwei Jahren fand ich nicht schlimm nur fand ich, dass Ryan viel älter wirkte als 16, wenn ich ihn so mit den Jungs aus meiner Klasse vergleiche. Das vernarbte Gesicht und die Folgen spielten zwar die Hauptrolle im Buch, aber es gab noch so viel mehr als nur der Unfall. Ryan war nicht einfach nur der Freund von Jenna, der keine Probleme hat, nein, er hat genau so Probleme hatte. Ich mochte die großen Zeitsprünge nicht so gerne, aber irgendwie hatte man dadurch das Gefühl, dass es eben nicht alles so schnell ablief und dass die Beziehung zwischen Jenna und Ryan eben seit Zeit brauchte.
Du Buch wurde aber erst ab der Party spannend, rührend und gut, wirklich gut.
Ein Buch, über eine Liebe, die sich eben nicht einfach nur auf das Äußere bezieht, die so viel tiefer geht und die einfach ehrlich ist. Trotz Jennas Alter hat mich das Buch berührt und mit seiner Geschichte begeistert.
5 von 5

Ein herzliches Dankeschön, für das Rezensionsexemplar von "Skin Deep - nichts geht tiefer als die erste Liebe", an den Dressler Verlag! :)